Fussball Taktik (Abwehr) – Einleitung

Ralf Peter

Fussball Taktik Seminare

Seminar-Reihe “Abwehren im Raum”

 Die Seminarreihe teilt sich in drei große Blöcke auf.

Block 1: Einführen der 4er-Kette (Seminar 1-4)
Block 2: Verfeinern und Verbessern der 4er-Kette (Seminar 5-8)
Block 3: Pressing (Balleroberungsstrategien) (Seminar 9-12)

Block 4: Zusatz-Seminare zum Mittelfeld-Pressing.

Infos zum Semiar 01: Viererkette einführen

In den vergangenen Jahren hat sich das Abwehren im Raum mit einer  Viererkette immer mehr durchgesetzt. Im Leistungsfußball sieht man Mannschaften mit Libero nur noch sehr selten. Speziell in Deutschland mit seiner „Libero-Tradition“ hatte es die Viererkette zunächst schwer. Auch heute gibt es immer noch Vorbehalte gegen diese Art des Verteidigens. 

Ein Problem ist hier sicherlich, dass vielen Trainern die praktischen Vorerfahrungen fehlen, denn viele Trainer haben nie in einer Viererkette gespielt. Somit fehlen ihnen Detailinfos und deshalb vertrauen sie auf die „altbekannte Art“ mit Libero und Manndeckern.

Die Vorteile der Viererkette werden im direkten Vergleich zur Manndeckung besonders deutlich:



.